Fotograf
Fotografin
Berufsbild
Arbeitsgebiet
Fotografen und Fotografinnen arbeiten als Selbständige oder Angestellte überwiegend in handwerklichen Betrieben, Betrieben der Medienbranche, Industriebetrieben, Behörden sowie wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen.
Sie konzipieren fotografische Aufnahmen, bereiten diese vor, setzen sie fototechnisch um und arbeiten sie zum Endprodukt aus.
Voraussetzungen
Guter Mittelschulabschluss.
Ausbildungssdauer
3 Jahre. Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule.
Die Berufsausbildung gliedert sich in gemeinsame Ausbildungsinhalte und die Ausbildung in einem der Schwerpunkte
A. Porträtfotografie,
B. Produktfotografie,
C. Industrie- und Architekturfotografie oder
D. Wissenschaftsfotografie.
Berufliche Fähigkeiten
Beraten Kunden bei der Gestaltung und Realisierung fotografischer Aufnahmen, gestalten Bildkonzeptionen, setzen eigene und vorgegebene Bildkonzeptionen in fotografische Aufnahmen um, arbeiten die Aufnahmen in analoger und digitaler Verfahrensweise aus, stellen die aufbereiteten Daten für die weitere Verwendung in verschiedenen Medien bereit oder geben sie auf veschiedene Ausgabegeräten aus.
Die Entwicklung von Kreativität, Flexibilität, Improvisationsfähigkeit, bewusstem Sehen und Wahrnehmen sowie die Förderung von Kundenorientierung und Teamfähigkeit durchziehen die Berufsausbildung als durchgängige Prinzipien.
Weitere Informationen
Den Blockplan, Ausbildungsordnung, Lehrplan finden Sie im Bereich Service.
Ansprechpartner
Alfred Krause
Fotomeister auf der photoMÜNCHEN 2020
Die photoMÜNCHEN ist eine Leistungsschau professioneller Fotografen, initiiert und kuratiert von der Schweizer Blofeld Entertainment AG.
Dieses Mal findet sie nicht auf der Praterinsel sondern online statt. Zu sehen sind auch Arbeiten unserer Ehemaligen.
Fotomeister Dominik Gottwald präsentiert ungewohnte Perspektiven zum Thema „Kühe sind arme Schweine“, während sich Fotomeister Philipp Maier Menschen in Bewegung mit Filmfotografie nähert. Laura Reichert, die mit dem Europa-Projekt Erasmus+ unseres BSZ Alois Senefelder in Finnland war, gelingen im „photoDUELL“ (Zwei junge Fotografen. Ein Promi. Eine Location. Und eine Stunde Zeit.) eindringliche Farbportraits des Barbetreibers Charles Schuhmann.
Fotomeisterin Natalie Strohmaier überraschte nach einem Tipp von Hr. Hund, Lehrer für Gestaltung an der Fotomeisterschule, mit ihrer Bildserie FCK CORONA die Macher der photoMÜNCHEN. Ihre Bildserie entstand während des Lockdowns im Schulprojekt „Bildhafte Typographie“ mithilfe des heimischen Bücherregals und hat es so als Symbol auf Website und Flyer der photoMÜNCHEN 2020 geschafft — und sich selbst gleich mit zum Vernissage-Gespräch.
Dort beschrieb sie gestandenen Profis wie York Hovest ihre Vorgehensweise, den manche früheren Fotomeister von Leica-Workshops her kennen.
Wir freuen uns über die Erfolge unserer Ehemaligen und wünschen ihnen weiterhin Gutes Gelingen.
Mit diesem Link geht es zur Ausstellung der photoMÜNCHEN 2020