BSZ Alo­is Senefelder

BNE – Bil­dung Für Nach­hal­ti­ge Entwicklung

BNE „bezeich­net ein ganz­heit­li­ches Bil­dungs­kon­zept, das Ler­nen­de dazu befä­higt vor dem Hin­ter­grund glo­ba­ler, öko­lo­gi­scher, öko­no­mi­scher und sozia­ler Her­aus­for­de­run­gen infor­mier­te Ent­schei­dun­gen zu tref­fen und ver­ant­wor­tungs­be­wusst zum Schutz der Umwelt, für eine nach­hal­ti­ge Wirt­schaft und eine gerech­te Gesell­schaft zu han­deln – für aktu­el­le und künf­ti­ge Gene­ra­tio­nen.“
Das BNE-Team am BSZ wur­de im Schul­jahr 20/21 gegrün­det und beschäf­tigt sich seit­her mit wech­seln­den Hand­lungs­fel­dern rund um Nach­hal­tig­keit. Das Umwelt­team setzt sich in die­sem Schul­jahr 24/25 aus 18 Schüler:innen zusam­men, die sich mit fol­gen­den The­men beschäf­ti­gen wer­den: Zero Was­te, Klei­der­tausch, Info-Cha­nel und Trashtastic.

Umwelt­schu­le in Europa

Wir freu­en uns sehr, dass wir für unser Enga­ge­ment auch für das Schul­jahr 2024/2025 wie­der die Aus­zeich­nung “Umwelt­schu­le in Euro­pa / Inter­na­tio­na­le Nach­hal­tig­keits­schu­le” vom LBV – Lan­des­bund für Vogel- und Natur­schutz erhal­ten haben.

Aktio­nen zur Nach­hal­tig­keit am BSZ

Umwelt­schu­le in Euro­pa / Inter­na­tio­na­le Nach­hal­tig­keits­schu­le für das Schul­jahr 2021/2022, 2022/2023 und 2023/2024

  • Was­ser­bar und gestal­te­te wie­der­be­füll­ba­re Flaschen
  • Anpas­sung der Heizungsanlage
  • Alt­pa­pier-Tren­nung und Unter­richts­ein­hei­ten dazu
  • Unter­richt zum The­ma Mode und Umwelt
  • Umfra­ge Ernäh­rung für die Cafeteria
  • Erstel­lung eines CO2-Fußabdrucks

Das BNE-TEAM besteht die­ses Schul­jahr 2024/2025 aus Mar­git Rein­hart, Petra Schwin­ge­ler, Johan­nes Frisch­holz und Chris­ti­na Fischer.
Kon­takt:
petra.schwingeler@senefelder.muenchen.musin.de

Schlüs­sel­in­stru­ment BNE

Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung ist nur mög­lich, wenn die Men­schen sys­te­mi­sche Zusam­men­hän­ge begrei­fen, also ver­ste­hen, wel­che Fol­gen das Han­deln aller und jedes und jeder Ein­zel­nen hat und wie man die Gesell­schaft zukunfts­fä­hig mit­ge­stal­ten kann. Denn nur wer die loka­len wie glo­ba­len Kon­se­quen­zen des Han­delns auf Umwelt und Gesell­schaft über­blickt, kann dazu bei­tra­gen, die Welt in einem nach­hal­ti­gen Sinn zu gestal­ten. BNE ist ein Schlüs­sel­in­stru­ment, um ent­spre­chen­de Gestal­tungs­kom­pe­ten­zen zu ver­mit­teln und zu erwer­ben, um für die Her­aus­for­de­run­gen des glo­ba­len Wan­dels gewapp­net zu sein.

Fif­ty-Fif­ty-Aktiv-Pro­gramm

Das Fif­ty-Fif­ty-Aktiv Pro­gramm der Stadt Mün­chen sen­si­bi­li­siert und moti­viert die Schul­ge­mein­schaft, durch ein bewuss­tes, umwelt­freund­li­ches Ver­hal­ten mög­lichst viel Strom, Heiz­ener­gie, Was­ser und Müll ein­zu­spa­ren. Die Kos­ten für die ein­ge­spar­te Ener­gie wer­den zur Hälf­te als Prä­mie an die Schu­le aus­ge­ge­ben. Auch für Schü­ler­ak­ti­vi­tä­ten in die­sem Bereich gibt es Prä­mi­en, die dann für wei­te­re Ener­gie­spar­maß­nah­men oder Aktio­nen ver­wen­det wer­den kön­nen, wie z.B. die Was­ser­fla­schen für die Schulgemeinschaft.

Akti­on Fla­schen­pfand für Afrika

Am BSZ Alo­is Sene­fel­der gibt es bereits seit vie­len Jah­ren Enga­ge­ment in die­se Richtung.

Seit 20 Jah­ren wer­den mit der Akti­on Fla­schen­pfand durch das Ein­sam­meln und Ein­lö­sen der Pfand­fla­schen, die die Schüler:innen in den dafür vor­ge­se­he­nen Plas­tik­kis­ten in der Klas­se las­sen, jedes Jahr ca. 1500 EUR für Hilfs­pro­jek­te in Ugan­da, Sier­ra Leo­ne und Libe­ria gespendet.